Donnerstag, 14. Mai 2009

Mit «mousemobil» soll älteren Menschen auch geholfen werden, ihrer Einsamkeit zu entkommen.

AN-Online.de: "Mit dem PC aus der Einsamkeit
Von Edda Neitz 14.05.2009, 20:00"

Aachen.
Für viele Altersgruppen ist es selbstverständlich, jeden Tag den Computer einzuschalten, E-Mails zu lesen und beantworten oder im Internet mal schnell eine Information einzuholen. Diese Art von Kontaktpflege und Kommunikation ist aber besonders vielen älteren Menschen nicht vertraut.


«Mit unserem Service 'mousemobil' wollen wir die älteren Menschen ansprechen, die in ihrer Beweglichkeit eingeschränkt sind und ihnen dadurch die Möglichkeit geben, wieder stärker am öffentlichen Leben teilzunehmen», sagt Sozialpädagogin Gunhild Großmann, die auch die Initiative «Engagiert älter werden» leitet.

Vor sechs Monaten war der Startschuss für dieses Pilotprojekt, das von der evangelische Kirchengemeinde Aachen und dem Diakonischen Werk...


weiterlesen » Mit dem PC aus der Einsamkeit
mehr lesen »

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen