Mittwoch, 4. November 2009

Beitragsrückstände bei Krankenkassen

cecu.de: "Durch die Versicherungspflicht in der Krankenversicherung haben über 100.000 Nichtversicherte wieder einen Gesundheitsschutz erhalten. Dies geht aus einem Bericht des Spitzenverbandes der gesetzlichen Krankenkassen hervor. So schön dies für die Neuversicherten sein mag, so sehr leiden die Kassen unter dieser Situation.

Denn die meisten Verträge der ehemals Nichtversicherten befinden sich im Zahlungsrückstand. Die Beitragsausfälle haben sich nach Angaben des Verbandes zwischen dem 1. April 2007 und dem 31. März 2009 auf fast 200 Millionen Euro addiert. Noch gravierender ist die Situation bei den freiwillig Versicherten, die den Kassen bereits Beiträge in Höhe von 431,9 Millionen Euro schulden.

Meist handelt es sich dabei um Selbständige, die in der Vergangenheit..."

mehr » cecu.de » Das Verbraucherportal für Finanzen und Versicherungen
http://www.cecu.de/1011+M54a9dd824b7.html
Mehr zum Thema » Kassen beklagen hohe Beitragsausfälle Bild.de
http://www.bild.de/BILD/Newsticker/news-ticker/2009/10/30/15-kassen.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen