Samstag, 2. April 2011

Wer wird Westerwelle als FDP-Chef beerben? | Politik | Deutschland

http://www.bild.de/: 03.04.2011 00:39 Uhr

FDP-Chef und Bundesaußenminister Guido Westerwelle (49) kehrt heute von seiner Asienreise nach Berlin zurück. "Auf ihn warten die schwersten Tage seiner knapp zehnjährigen Amtszeit als FDP-Vorsitzender. Schon morgen wird es nämlich im FDP-Präsidium um seinen Verzicht auf die Wieder-Kandidatur für den Parteivorsitz angesichts der schweren Wahlniederlagen bei den letzten Landtagswahlen gehen."

Denkbare Nachfolger:
"Bundesgesundheitsminister Philipp Rösler (38, li.) ist seit fünf Jahren Vorsitzender des mächtigen FDP-Landesverbands Niedersachsen. Generalsekretär Christian Lindner (32, r.) wäre der jüngste FDP-Vorsitzende aller Zeiten"

"Noch-Parteichef Guido Westerwelle (49) führt die Liberalen seit Mai 2001"

Niemand im Präsidium ist sich derzeit im klaren ob Westerwelle unter bestimmten Umständen das Feld räumen, oder ob erkämpfen wird. Zwar glaubt man, dass er über den Parteivorsitz mit sich reden lassen wird, "aber die Ämter als Außenminister und Vizekanzler behalten will. Bislang wollte Westerwelle erst am 11. April erklären, ob er im Mai auf dem Parteitag wieder für den FDP-Vorsitz kandidieren wird. Inzwischen jedoch ist der Druck auf ihn so stark, dass für Montag eine entscheidende Weichenstellung erwartet wird."
Lesen Sie den ganzen Artikel :: Von MARTIN S. LAMBECK (bild.de)

Quellen »
 › http://www.bild.de/politik/inland/guido-westerwelle/neuer-fdp-chef-roesler-oder-lindner-17225480.bild.html

Bild-URL - roesler-und-lindner › Foto: dpa
 › http://bilder.bild.de/fotos-skaliert/roesler-und-lindner-20429527-mfbq-17226846/3,h=343.bild.jpg

Bild-URL - westerwelle › Foto: AP
 › http://bilder.bild.de/fotos-skaliert/westerwelle-20431421-mfbq-17226856/2,w=189.bild.jpg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen